Selbstvertrauen

Aus der Selbständigkeit und dem Selbstbewusstsein entwickelt das Kind Selbstvertrauen. Dadurch wird es ermutigt, sich auch an neue Situationen und Aufgaben heranzutrauen.

Grob- und Feinmotorik

Es ist wichtig, dass ein Kind seinen Körper kennen- und sich sicher bewegen lernt, darum hat das Kind im Kindergarten viele Möglichkeiten, seine Grob- und Feinmotorik weiter zu entwickeln.

Sprache

Ein weiteres Ziel unseres Kindergartens ist, den Wortschatz des Kindes zu erweitern. Durch das positive Sprachvorbild der Erzieherinnen und Erzieher, sowie durch Vor- und Nachsprechen, üben und lernen die Kinder, in ganzen Sätzen zu sprechen. Die Sprachentwicklung und die Erweiterung des Sachwissens sind eng miteinander verknüpft.

Integration

Einer der wichtigsten Punkte in unserem Kindergarten ist die Integration der Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache.